Flugtag in Walxheim Samstag 13.04.2024

Wir haben heute ab 10:00 Uhr mit der Unterstützung von Hans Peter wieder mal die Ausbildung von weiteren Windenfahrerinnen und Windenfahrern aufnehmen können. Den ganzen Tag über, waren gute Bedingungen und es konnten zahlreiche Schlepps durchgeführt werden. Trotz Abschirmung waren einige Piloten mit dem Gleitschirm oder Drachen bis zu 2 Stunden und 900m Überhöhung unterwegs.

Schleppbetrieb am 07.04.2024

Bei stabilem Westwind haben wir den Schleppbetrieb ab 12:00 Uhr aufgenommen und zahlreiche Starts durchgeführt. Anfängliche Höhen nach dem Ausklinken mit bis zu 550m waren durchaus möglich. Der angekündigte Sahara Staub war deutlich zu sehen und hat leider die Thermik ausgeschaltet.

Rückwärts aufziehen, vorwärts starten

 

Am Ostersonntag 31.03.2024 wurde in Walxheim bei guten Windbedingungen geschleppt und die Startart rückwärts Aufziehen, ausdrehen und vorwärts Starten trainiert. Wir wollen beim nächsten Schleppbetrieb allen interessierten Pilotinnen / Piloten das rückwärts Aufziehen vor Ort beschreiben und am Schleppseil unterweisen. Voraussetzung ist: Beherrschung des Rückwärtsstart und Kontrolle des Schirms ohne hoch zu schauen. Windenfahrer werden zusätzlich auf die besondere Starttechnik eingewiesen.

Windenschleppbetrieb am 03.12.2023

Bei minus 3 Grad  und geschlossener Schneedecke haben wir den Schleppbetrieb ab 12:00 Uhr aufgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein und Schlepphöhen von 500m über Grund, hinterlassen bei jedem ein Lächeln im Gesicht. An der Feuerschale mit einem Becher Glühwein in der Hand, könnte der Tag seinen Ausklang finden.

Flugbetrieb 29.04.2023

Wir haben den Flugbetrieb bei starker Bewölkung und ordentlichem Wind am Samstag gegen 13:00 Uhr aufgenommen und zahlreiche Schlepps durchgeführt. Dank Fitt, der ordentlich Holz fürs Lagerfeuer mit gebracht hat, musste niemand frieren.

Letzter Flugtag Sonntag 30.10.22

Zum Abschluss haben wir bei schönstem Sonnenschein und 25 grad nochmals die Winde aufgebaut, zahlreiche Gleitschirm und UL-Schlepp durchgeführt. Anbei noch einige Bilder von dem schönen Flugtag. Am 30.11.2022 ist die Jahreshauptversammlung in Lindorf im Gasthaus Elkes Landwirtschaft.

Flugtag Sonntag 21 August 2022

Die Thermik ist in diesem trocken Sommer sehr stark und nicht an jedem Tag beherrschbar. Am Samstag hatten wir dann endlich nach 7-8 Wochen Trockenheit Regen und der Sonntag war zum Thermikfliegen gut vorher gesagt. Die Basis stieg stündlich an und wir könnten die meisten Pilotinnen / Piloten mit dem ersten Schleppseil nach oben zur Wolkenbasis bringen.