Flugwochenende 15.16 September 2018

Am Samstag waren wenige Piloten vor Ort, die aber fast alle bei einer Basishöhe von 1500m über Grund hochdrehen könnten. Am Jagst Ursprung haben wir nochmals einen Grillabend mit Lagerfeuer verbracht, dieser war der letzte für dieses Jahr. Der Sonntag war besser als erwartet, bei Blauthermik und viel Wind, sind die Drachenflieger Fitt, Thomas, Raimund, Haubi und Hans Peter bis zu 2 1/2 Stunden geflogen. Für die Jahreszeit ein super Flugwochenende.

Flugbetrieb im August 2018

Durch die anhaltende Trockenheit hatten wir im August Flugbedingungen wie in südlichen Ländern mit starker hochreichender Thermik, die in den letzten Tagen bis auf 3000m msl angestiegen ist. Die Windverhältnisse waren schwach und so konnten sehr gute Flüge mit Ziel / Rück oder Dreiecke aus unserem Schleppgelände geflogen werden. Ein Traum für jeden Drachen und Gleitschirmflieger, doch ist auf den Bilder die extreme Trockenheit zu erkennen, die wir hier so nicht gewohnt sind.

Schleppbetrieb 07-08.07.18

Am Samstag flog Andy mit dem Gleitschirm nach Dischingen und von dort aus mit einem weiteren Windenschepp Richtung A8 ins bayrische. Feldi war von Walxheim mit dem Gleitschirm nach Neuburg an der Donau unterwegs und der Rest begnügte sich im Umkreis des Schleppgeländes.

Flugtag Samstag 12.05.18

Zahlreiche Pilotinnen / Piloten waren am Samstag zum Windenschlepp gekommen, darunter allein schon 10 Drachenflieger. Die ersten nutzbaren Thermikblasen setzten erst ab 13:00 Uhr ein, dann konnten fast alle aufdrehen. Bei Lagerfeuer bis spät in die Nacht, haben wir am Jagstursprung gegrillt und übernachtet.

Windenschlepptag Sonntag 22.03.2018

Erst gegen Spätnachmittag hat der Wind mit Böen bis zu 30 km/h nachgelassen und die Gleitschirmflieger könnten die zerrissene Thermik ausdrehen. Erich drehte mit dem Atos als erstes hoch und landete nach über 2 Stunden wieder auf dem Platz ein. Auf dem angehängten Bild sind Uli`s neue Schuhe in Flugrichtung nach Treuchtlingen zu begutachten, die alten bekannten Bauschuhe wurden leider entsorgt.

Windenschlepptag 21.04.2018

Es hatte fast keine Wolken, doch die Thermik war dann doch wie vorhergesagt teilweise hart zu fliegen und sehr hochreichend. Es kamen fast alle Piloten mit dem ersten oder zweiten Windenschlepp hoch, die größten Höhen waren bei über 2000m. Größere Strecken wären nur mit Rückenwind möglich gewesen, die aber keiner angetreten ist. Es werden später noch bessere Bilder nachgereicht.

07-08 April zweites Schleppwochenende für das Jahr 2018

Wir haben am Samstag und Sonntag zusammen ca. 60 Windenschlepp bei hervorragendem Ostwind durchgeführt und konnten dadurch mit Unterstützung von HP, Andy zum Windenfahrer für Drachen erfolgreich schulen. Die Thermik war am Samstag nicht vorhanden, am Sonntag konnte eine Handvoll Piloten zur späteren Nachmittagszeit hochdrehen. Alex hat in ein neues Segel investiert, das sich wirklich gelohnt hat und der Pilot auf der Startseite hatte am Sonntag einen runden Geburtstag, herzlichen Glückwunsch von Allen.

Winde ist wieder in Walxi Flugsaison kann starten

Heute haben Andy, Sarah und HP die Winde mit einem geschlossenen Hänger in Walxi angeliefert und für die Saison 2018 zum Betrieb übergeben. Das Windenauto ist ebenfalls startklar und der Windenbetrieb kann ab sofort aufgenommen werden. Zum Starten der Winde muss der rote Schlüssel, links unten vor dem Sitz in die Buchse gesteckt und nach rechts in Uhrzeigersinn gedreht werden. So ist die Batterie zugeschaltet und die Stromversorgung angeschlossen. Nach dem Abstellen der Winde in der Halle muss der rote Schlüssel wieder nach links gegen Uhrzeigersinn gedreht und abgezogen werden. Achtung: Das Getriebe darf nicht wie früher üblich mit eingelegtem Gang und Vollgas im Stand warmgelaufen werden, der Motor wird nur im Leerlauf ohne einlegen eines Ganges auf Betriebstemperatur laufen gelassen. Eine Einweisung wir Andy, HP oder Haubi vor Ort mit den Windenfahrern noch durchführen.

Windenrestaurator Andy Birkhold

IMG-20171129-WA0001 IMG-20171130-WA0002 IMG-20171130-WA0003 IMG-20171130-WA0004 IMG-20171130-WA0005Die Walxheimer Winde wird derzeit bei Andreas Birkhold generalüberholt. Die Motorentechnik inclusive Getriebe mit Antriebswellen werden überarbeitet, alle restlichen Aufbauten sind neu, da gehört auch der komfortable Sitz für den Windenfahrer dazu. Die Abdeckungen sind aus durchsichtigen Kunststoffverglasungen die teilweise auf den Bildern ersichtlich sind. Wir freuen uns schon auf eine perfekte Winde im Frühjahr.