11er Albmarathon für Raimund in Schwäbisch Gmünd

Unser zweiter Vorstand Raimund hat heute in Schwäbisch Gmünd seinen 11. Albmarathon mit einer Strecke von 50 km und einer Höhendifferenz von 1100m mit einer Zeit unter 5 Stunden absolviert. Das ist für Ihn die persönliche Bestzeit und dazu wurde er von einigen Vereinsmitgliedern lautstark unterstützt und angefeuert. Herzlichen Glückwunsch von Allen, weiterhin die Kraft und Gesundheit, das Du solche Leistungen noch lange umsetzen kannst.

Flugtag 21.Oktober 2018

Um 11:00 Uhr stehen die ersten Thermikwolken in der Nähe des Schleppgeländes und allen wird klar, das gibt nochmals einen guten Flugtag. Fitt dreht als erster mit dem Drachen hoch und fliegt über eine Stunde auf bis zu  1050m über Grund. Elke dreht daraufhin mit dem Schirm auf und erreicht eine Höhe von 1100m, gefolgt von Haubi, Sarah, Andi und Klaus. Ein Flugtag am Ende der Fliegersaison 2018, der nicht besser sein konnte.

Flugtag 30.09.2018

Am Sonntag konnten wir nochmals die Winde in Betrieb nehmen und viele Piloten hatten zahlreiche schöne Flüge mit etwas Thermik bis ca. 680m über Grund. Anbei Bilder vom Flugtag, das Drachenbild ist von Christian das sehr gut gelungen ist.

Flugwochenende 15.16 September 2018

Am Samstag waren wenige Piloten vor Ort, die aber fast alle bei einer Basishöhe von 1500m über Grund hochdrehen könnten. Am Jagst Ursprung haben wir nochmals einen Grillabend mit Lagerfeuer verbracht, dieser war der letzte für dieses Jahr. Der Sonntag war besser als erwartet, bei Blauthermik und viel Wind, sind die Drachenflieger Fitt, Thomas, Raimund, Haubi und Hans Peter bis zu 2 1/2 Stunden geflogen. Für die Jahreszeit ein super Flugwochenende.

Flugbetrieb im August 2018

Durch die anhaltende Trockenheit hatten wir im August Flugbedingungen wie in südlichen Ländern mit starker hochreichender Thermik, die in den letzten Tagen bis auf 3000m msl angestiegen ist. Die Windverhältnisse waren schwach und so konnten sehr gute Flüge mit Ziel / Rück oder Dreiecke aus unserem Schleppgelände geflogen werden. Ein Traum für jeden Drachen und Gleitschirmflieger, doch ist auf den Bilder die extreme Trockenheit zu erkennen, die wir hier so nicht gewohnt sind.

Schleppbetrieb 07-08.07.18

Am Samstag flog Andy mit dem Gleitschirm nach Dischingen und von dort aus mit einem weiteren Windenschepp Richtung A8 ins bayrische. Feldi war von Walxheim mit dem Gleitschirm nach Neuburg an der Donau unterwegs und der Rest begnügte sich im Umkreis des Schleppgeländes.

Flugtag Samstag 12.05.18

Zahlreiche Pilotinnen / Piloten waren am Samstag zum Windenschlepp gekommen, darunter allein schon 10 Drachenflieger. Die ersten nutzbaren Thermikblasen setzten erst ab 13:00 Uhr ein, dann konnten fast alle aufdrehen. Bei Lagerfeuer bis spät in die Nacht, haben wir am Jagstursprung gegrillt und übernachtet.

Windenschlepptag Sonntag 22.03.2018

Erst gegen Spätnachmittag hat der Wind mit Böen bis zu 30 km/h nachgelassen und die Gleitschirmflieger könnten die zerrissene Thermik ausdrehen. Erich drehte mit dem Atos als erstes hoch und landete nach über 2 Stunden wieder auf dem Platz ein. Auf dem angehängten Bild sind Uli`s neue Schuhe in Flugrichtung nach Treuchtlingen zu begutachten, die alten bekannten Bauschuhe wurden leider entsorgt.

Windenschlepptag 21.04.2018

Es hatte fast keine Wolken, doch die Thermik war dann doch wie vorhergesagt teilweise hart zu fliegen und sehr hochreichend. Es kamen fast alle Piloten mit dem ersten oder zweiten Windenschlepp hoch, die größten Höhen waren bei über 2000m. Größere Strecken wären nur mit Rückenwind möglich gewesen, die aber keiner angetreten ist. Es werden später noch bessere Bilder nachgereicht.

07-08 April zweites Schleppwochenende für das Jahr 2018

Wir haben am Samstag und Sonntag zusammen ca. 60 Windenschlepp bei hervorragendem Ostwind durchgeführt und konnten dadurch mit Unterstützung von HP, Andy zum Windenfahrer für Drachen erfolgreich schulen. Die Thermik war am Samstag nicht vorhanden, am Sonntag konnte eine Handvoll Piloten zur späteren Nachmittagszeit hochdrehen. Alex hat in ein neues Segel investiert, das sich wirklich gelohnt hat und der Pilot auf der Startseite hatte am Sonntag einen runden Geburtstag, herzlichen Glückwunsch von Allen.